Mitgliederversammlung 2016

• 30 June 2016
  • Klaus Welke

Am 23. Juni 2013 fand die Jahresversammlung unseres Vereins statt. Von aktuell über 90 aktiven Mitgliedern waren 28 Mitglieder anwesend um auf eine erfolgreiche Saison Rückschau zu halten…

Neben dem üblichen Programm (Rechenschaftsbericht des Vorstands, Finanzen des Vereins und Bericht von Aktivitäten beim BSV) standen vor allem drei Themen auf dem Programm

• Rückblick auf die abgelaufene Saison
  • Bericht vom Verbandstag des BSV
  • Ehrungen
  • Planung der neuen Saison

In seinem Rechenschaftsbericht informierte Stefan über die geleistete Arbeit des Vorstands im letzten Jahr. Die wichtigsten Punkte waren:

• Die Umsetzung der auf der letzten MV beschlossenen Überarbeitung der Satzung

• Die Aktualisierung der Vereinshomepage auf ein neues, moderneres Script

Gleichzeitig wies der Vereinsvorsitzende daraufhin, daß wir demnächst ein neues Vereinskonto haben werden. Die Details werden noch mal in einer email an den Vereinsverteiler bzw. auf unserer Homepage bekanntgegeben. Das alte Konto wird aber noch für eine Übergangszeit aufrecht gehalten, so das der reibungslose Übergang gesichert ist.

Saisonrückblick

Insgesamt haben wir uns als Verein in der abgelaufenen Saison gut geschlagen und alle Ziele erfüllt:

• Alle sechs Mannschaften hielten die Klasse in der BMM.
  • Wir qualifizierten uns als Dritter bei der BBMM für die NDBMM.
  • Teilnahme am Mannschaftsschnellturnier in Hoyerswerda 2015 mit zwei Teams.
  • Wurden beim 4er Mannschaftsblitz bei SG Weißensee Dritter.
  • Landeschulschachmeister Brandenburg in der WK G (Klasse 1 – 4)
  • Mit der jüngsten Mannschaft des Turniers wurden wir Dritter beim Fredersdorfer Weihnachtsblitz.
  • Das 9. Kinderschachturnier von Nord-Ost war mit 59 Teilnehmern gut besucht.
  • Mit zwei Teams nahmen wir an der BJMM u12 teil und holten den Titel als Berliner Mannschaftsmeister u12

Von 90 aktiven Mitgliedern unseres Verein sind 38 Jugendliche (<20 Jahre). Mit seinem Nachwuchsanteil (42%) ist unser Verein innerhalb des Berliner Schachverbandes gut positioniert. Die engagierte Arbeit von Wilfried Schlief und Eckhard Gaerths in den verschiedenen Schulschach AG´s aber auch die inzwischen aktive Teilnahme an den Berliner Nachwuchswettbewerben (vor allem u 10 und u12) gibt Anlaß zur Hoffnung. Derzeit haben wir bereits vier Vertreter im Berliner Nachwuchslandeskader (Nöldner, Gutewort, Duduka, Klühs). Das Niveau steigt stetig. Insgesamt eine tolle Entwicklung!

Bericht des Jugendwartes

Gleichzeitig stehen wir aber auch als Gemeinschaft in einer Phase des Umbruchs. 17 Mitglieder unseres Vereins sind mittlerweile 70 Jahre oder älter. Die 5. Mannschaft (unsere Senioren) bringen am Sonntag oft ein Team mit einem Durchschnittsalter von rund 80 Jahren an die Bretter. Um so wichtiger wird es den Nachwuchs zunehmend in das Vereinsleben zu integrieren und durch Forderung zu fördern. Das wir da auch einem guten Wege sind zeigen die Einsätze der Jungs in den höheren Mannschaften. Julian debütierte so bereits erfolgreich als Ersatzspieler in der ersten Mannschaft. Aber auch andere (wie Paul Emil oder Artem) sind auf dem Weg nach vorn!

Da die Arbeit für den Verein aber zumeist an der „Mittelschicht“ hängenbleibt, kommt es zunehmend auf jeden an sich zu beteiligen. Der Verein besteht nur mit und durch uns!

Ehrungen

Als „Wertvollster Nachwuchsspieler der Saison 2016“ wurde Julian Nöldner ausgezeichnet. In Verlaufe der Saison entwickelte er sich hervorragend. Sein Zugewinn von über 200 DWZ Punkten spiegelt nur einen Teil dessen wieder. Bei der BJEM 2016 wurde er in seiner Altersklasse geteilter Dritter. Er konnte mit der Mannschaft seiner Schule in Brandenburg Schulschachmeister werden. Erzielte bei der BMM mit 6,5 Punkten aus 9 Runden ein hervorragendes Ergebnis. Kam bei seinem ersten Einsatz in der Berliner Landesliga zu einem Remis gegen eine bekannte Berliner WFM.

„Wertvollster Nachwuchsspieler 2016“ wurde Julian Nöldner

Als „Wertvollster Spieler der Saison 2016“ wurde Anatol Treskow ausgezeichnet.

Trotz seiner gesundheitlichen Probleme steht er immer bereit sich für uns als Verein oder aber seine Mannschaft einzusetzen. Wenn jemand gebraucht wird ist ER da. Seine Haltung aber auch sein Durchhaltewillen sind beispielhaft. Zudem hat er als Spitzenbrett und Stütze seines Teams (4,5 Punkte aus 9 in der BMM) entscheidend zum Klassenerhalt beigetragen. Der Beifall der anwesenden Mitglieder auf der MV zeigte, daß die Entscheidung des erweiterten Vorstandes breite Unterstützung findet.

Sieger VM 2015/ 16: Patrick Werner vor Klaus Welke & Jens-Uwe Jaeschke

Sieger VM 2015/ 16 Kategorie B (<1750): Hans Schilling vor Hans Jürgen Laschkowski & Peter Andrasch

Blitzmeister 2015/ 16: Klaus Welke vor Wolfgang Süß & Stefan Knappe

Seniorenmeister 2015/ 16: Helmut Körner

Ausblick auf die kommende Saison

Der Terminplan 2016/ 17 wurde aufgestellt und bekanntgegeben (à Homepage bzw. Aushang im Klub).

Nach der Saison ist vor der Saison! Darum gilt es nächstes Jahr genausogut zu starten wie dieses Jahr. Eine der ersten Chance wird wieder die Teilnahme am Mannschaftsschnellturnier in Hoyerswerda am 10./ 11. September sein. Dort wollen wir wieder mit zwei Teams antreten. Interessenten können sich bei Stefan melden.

Auch bei der Berliner Blitzmannschaftsmeisterschaft Ende September wollen wir wieder mit zwei Teams dabei sein.

Ein erster Entwurf für die Mannschaftsaufstellungen der Saison 2016/ 17 ist in Vorbereitung. Aus Vereinssicht werden die Spieler vorläufig den Teams zugeordnet. Wie in den Vorjahren wird dieser den ML der einzelnen Teams zur Verfügung gestellt. In der Sommerpause soll dann in den Mannschaften geklärt werden, ob und wenn ja wie oft die einzelnen Spieler für Einsätze bei der BMM zur Verfügung stehen. Im zweiten Schritt werden wir dann Wünsche der Spieler dann für die Finalisierung der Mannschaftszusammensetzungen berücksichtigen. Wenn die Zuordnung zu den Teams dann endgültig abgestimmt und geklärt haben die Teams dann noch bis zum Meldetermin (Mitte September) Zeit intern die Reihung festzulegen.

Die Teilnahmelisten für die vereinsinternen Wettbewerbe werden in den Sommermonaten ausgelegt. Alle Interessenten sollten sich bis Mitte August dort eintragen.

Nächstes Jahr werden wir zu Himmelfahrt wieder die dänischen Schachfreunde aus Allerod bei uns empfangen. An dem Sonnabend (27. Mai 2017) wird es dann wieder ein Offenes Schnellschachturnier geben. Die Organisatoren wiesen daraufhin, daß alle Vereinsmitglieder als Teilnehmer gerne gesehen sind.

In der Mitgliederversammlung wurden in der Diskussionsrunde eine Reihe von Fragen angesprochen. Themen wie „Sollten wir zur Förderung des Nachwuchses vielleicht den Mitgliedsbeitrag erhöhen?“ oder „Umgang und Lagerung des Schachmaterial“ wurden angerissen. Es ist also wie immer einiges zu tun.

Bei Freibier war es um so schöner gemeinsam auf eine erfolgreiche Saison zurück schauen zu können.

Nutzt die Chance über den Sommer – tut was für Euer Schach! Laßt die Schachbücher nicht ungelesen und die Schachfiguren verstauben. Dann geht es auch weiter aufwärts!

Kategorie: